Startseite

Puppentheater Parthier

ist ein mobiles Theater
und kommt gerne auch zu Ihnen!
Auf dem Spielplan stehen Theaterinszenierungen für Kinder, Erwachsene und Familien.
Eine empfehlenswerte Alternative zu Fernsehen und Kino.
Das Theater wurde 1994 von Monika Parthier gegründet.
Es ist in Berlin, im Bundesgebiet und auf Festivals zu Gast.
Es spielt in Schulen, Kindergärten, Vereinen und Kirchengemeinden, in Kulturstätten, auf Festivitäten, Theatereinrichtungen und auch bei Ihnen zu Hause.
Einige Stücke können auch im Freien gespielt werden.

Puppenth. Parthier

Kontakt:

Das Rübchen

und andere Geschichten zum Großwerden

Das Rübchen

Inhalt

Wenn Hildegard zu Besuch kommt, bringt sie immer etwas mit. Diesmal hat sie selbstgenähte Topflappenhandschuhe und eine riesengroße Rübe im Gepäck. Aus zwei prachtvollen Eiern schlüpfen Entchen und Küken, es entsteht eineGeschichte vom Entdecken, vom Kennenlernen und von der Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Und dann ist da noch der Koffer mit der Geschichte vom Hasen Heiner und seiner großen Angst.

Von Küken und Rübchen

Von Küken und Rübchen

Inhalt

Wenn Hildegard zu Besuch kommt, bringt sie immer etwas mit. Diesmal hat sie selbstgenähte Topflappenhandschuhe und eine riesengroße Rübe im Gepäck. Aus zwei prachtvollen Eiern schlüpfen Entchen und Küken, es entsteht eineGeschichte vom Entdecken, vom Kennenlernen und von der Einzigartigkeit jedes Einzelnen.

Das Entchen

Mitspielstück. Heitere und poesievolle 45 Minuten.

Inhalt

Clown PatschMo will den Zuschauerkindern eine Geschichte vorspielen. Aber sie hat die Puppen vergessen. Was nun? Seht selbst.

Die Geschichte:
Ein Entchen ist lleine und der Fuchses entführt es.
Nun heisst es, das Entchen zusammen mit den Kindern zu retten.

Rotkäppchen

Puppenspiel für Kinder ab 3 Jahre
Puppentheater Parthier, Monika Parthier

Clown Patschmo spielt Rotkäppchen

Inhalt

Eine Clownin spielt mit ihren Kuschelpuppen. Sie soll schlafen, will aber mit Hasi heimlich in die weite Welt segeln. Doch der Hase möchte viel lieber den Wolf im Märchen "Rotkäppchen" spielen! Auch gut, aber sie haben kein Rotkäppchen! Gemeinsam mit den Kindern begeben sie sich auf die Suche. Endlich finden sie das Rotkäppchen, und ihr Supertopspitzenlieblingsmärchenspiel kann beginnen. Als der Wolf erscheint, gibt Hasi sein Geheimnis preis!

Clown Patschmo spielt Rotkäppchen

Dornröschen

Da war ein Spinnrad, an der Spindel stach sich Dornröschen, und sie musste 100 Jahre schlafen...
Auf der Bühne sitzt eine Frau am Spinnrad und spinnt einen Faden.
Sie kennt die Geschichte ganz genau und will das Märchen vorspielen.
Alle Puppen liegen bereit. Aber wer kann so viele Puppen ganz alleine spielen?

Nur gemeinsam mit den Kindern kann die Märchenvorstellung "Dornröschen" gelingen.

Dornröschen

Hänsel und Gretel

Ein vergnügliches Marionettenspiel

nach dem Märchen der Brüder Grimm

und dem Libretto von Adelheit Wette
mit Musikmotiven aus der Oper von
Engelbert Humperdinck

Hänsel und Gretel

Inhalt:

Es war einmal...

Hänsel und Gretel haben den Milchkrug mit der letzten kostbaren Mildch zerbrochen, die Mutter ist verzweifelt und schickt sie in den Wald zum Beeren sammeln. Die Geschwister geraten in den Hinterenwälderwald, verirren sich und gelangen schließlich an ein Haus aus lauter Süßigkeiten. "Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert mir am Häuschen?"...

Wer kennt nicht die Lieder:
"Brüderchen, komm tanz mit mir!",
"Suse, liebe Suse" oder
"Ein Männlein steht im Walde"?

Ein Singspiel, speziell für das Puppentheater bearbeitet.
Auf der Bühne agieren kunstvoll gefertigte Marionetten vor Kulissen, wie aus einem alten kostbaren Bilderbuch.

Däumelinchen

Däumelinchen

Inhalt:

Musikalisches Puppenspiel für Kinder ab 4 Jahre

Es war einmal eine Frau, die sich ein Kind wünschte. Sie ging zu einer Zauberin und erhielt von ihr ein wundersames Samenkorn. Aus dem Samenkorn wuchs eine Blume. In der wunderschönen Blume schlief ein winzigkleines Mädchen, das Däumelinchen.
Eines Tages wurde sie entführt und eine abenteuerliche Reise begann. Eine Kröte, ein Maikäfer, eine Maus und ein Maulwurf wollten ihr helfen. Doch keiner fragte nach ihren eigenen Wünschen.
Am Ende fliegt Däumelinchen mit der Schwalbe davon und trifft einen ebenso winzigen Jungen, der in einer Blüte wohnt.